MFT Fahrradheckträger Multi-Cargo

MFT Fahrradheckträger Multi-Cargo

Beim MFT Fahrradheckträger handelt es sich um einen stufenlos abklappbaren Träger (AHK) für den Transport von max. 4 Rädern (ohne Zusatz-Adapter sind es 2 Räder).

Spartanisch ausgestattet und sicherlich kein Designwunder hat der MFT Kupplungsträger ganz abgesehen vom erschwinglichen Preis doch seine Vorzüge…

Die  Fahrräder werden bei diesem Modell oben über robuste Metallhalteklammern befestigt und unten mithilfe von stufenlos verstellbaren Radschalen und Zurrbänder. Der Anbieter empfiehlt, dass die oberen Klammern am Rohr des Sattels befestigt werden.

Was das Handling anbelangt, hat der Hersteller das Vorgängermodell des MFT gründlich überarbeitet. So lässt sich der Haltebügel nun viel bequemer nach unten klappen und überhaupt geht die Montage bzw. Demontage der Fahrräder nun viel leichter von der Hand.

Ausstattungsdetails des MFT Multi-Cargo

  • keine Eintragung bzw. TÜV-Vorführung erforderlich,
  • Verbindungsschrauben aus rostresistentem Edelstahl,
  • Haltestange abklappbar für platzsparende Aufbewahrung,
  • werkzeuglose Montage,
  • hohe Zuladungskapazität (Werksangabe 80 kg),
  • überzeugender Schnellverschluss (patentiert),
  • Laufradhalter aus witterungsbeständigem Kunststoff,
  • abklappbar auch mit montierten Rädern,
  • galvanisch verzinkte Bauteile mit PU-Beschichtung,
  • überaus niedrige Ladekante

Als Schwachpunkt kann man anbringen, dass bei extradicken Rahmen spezielle Klammern notwendig sind. Selbiges gilt für die Radaufnahme bei sehr dicken MTB-Rädern. Dieser Punkt scheint sich wie ein roter Faden durch die meisten Herstellerangebote zu ziehen.

Im Einsatz jedoch gibt es kaum ernste Kritikpunkte…

Der MFT Multi-Cargo besteht aus massiven Metallröhren, welche einen wirklich robusten Eindruck machen. Für den Zusammenbau sowie die Montage am KFZ sollte man ca. 30 Minuten einplanen, wobei der erste Arbeitsschritt den Bärenanteil dieser Zeit ausmacht.

Fahrradträger MFT TestberichtDie Räder sind per Stopper und passenden Gurten justiert und der Rahmen mittels Metallarm festgehalten – Hier sitzt alles bombenfest.

Testfazit

Der MFT Kupplungsträger ist durch seinen günstigen Anschaffungspreis aber auch aufgrund seiner soliden Verarbeitung zu einem Erfolgsmodell für den Anbieter geworden. Er spricht besonders Sparfüchse an, die weniger Wert auf Namen und Design legen.

Auch wir finden, dass dieses Modell ohne Bedenken empfohlen werden kann, da es so manch teurem Fahrradträger locker den Rang abzulaufen vermag.

> HIER Zum Angebot…

Ähnliche Träger im Shop