Thule Gepäckbox Touring Aeroskin

Thule Gepäckbox Touring Aeroskin

Hier soll etwas näher auf die beliebte Touring von Thule eingegangen werden.

Wer auf seinem Fahrzeugdach einen Dachträger mit bis zu 90 x 38 mm verfügt, kann die Touring Gepäckbox mit dem Fast Click System werkzeuglos anbringen. Wer einen zusätzlichen Adaptersatz verwendet, kann auch eine T-Nut Montage nutzen.

Die Dachbox ist per Schlüssel zentralverriegelt. Der Schlüssel lässt sich nur aus dem Schloss ziehen, wenn die Box verschlossen wurde. Hierbei wird diese an zwei Punkten fixiert und lässt sich nicht gewaltfrei entfernen. Die Maße betragen 139 zu 90 zu 40 cm oder ca. 130 zu 80 cm Innen.

Die Dach-Gepäckbox wiegt nur 10 Kilo, ist bis 50 Kilo Zuladung zugelassen und kommt auf rund 330 Liter Innenraum. Sie lässt sich zur Fahrer- und Beifahrerseite öffnen. Der Abstand zwischen beiden Dachträgern darf minimal 515 mm und maximal 925 mm betragen.

Eigenschaften Thule Gepäckbox Touring

  • Anbringung vom Laien ohne Werkzeuge möglich
  • Windschnittig
  • Wertiges und langlebiges Material
  • Sicher verschließbar
  • Leicht zu reinigen
  • Kompatibel zu Thule One-Key System

Neben einer kompatiblen Montagemöglichkeit (in der Werkstatt nachrüstbar) sind die Fahrzeugdaten für die Verwendung von der Thule Touring entscheidend. Diese können im Handbuch nachgeschlagen werden. Entscheidend ist, dass die Gesamtzuladung vom Fahrzeug und zudem die maximale Belastung vom Grundträger nicht durch volle Beladung der Dachbox überschritten werden.

Wäre dieses der Fall, sollte ein leichteres Produkt verwendet werden. Wird doch einmal die Zuladung allein im Fahrzeuginnenraum ausgereizt, kann die Dachbox auch leer bleiben oder sogar abgebaut werden. Bei längerer Nichtnutzung würde sich durch geringen Windwiederstand mit einem Abbau zudem der Spritverbrauch leicht senken lassen.

Praktische Tipps & Details

Ein Thule Gepäckbox Touring kann durch überzeugend einfache Demontage und erneuter Montage schnell von einem Fahrzeug an ein anderes angebaut werden, um ihn mit mehreren Fahrzeughaltern zu teilen. Er lässt sich jedoch zudem sehr gut an einer trockenen und geschützten Stelle lagern.

Solange es reinlich und trocken zugeht, wäre eine Materialalterung nicht in absehbarer Zeit zu erwarten sowie eine Wartung bei sachgemäßer Verwendung abgesehen einer gelegentlichen Reinigung nicht notwendig wird. Ein widerspenstiges Schloss ließe sich wie an anderer Stellen mit dem Öl WD-40 wieder gängig machen.

Das Testfazit

Die Touring 100 Dachbox kann als grundsolides Modell zu passenden Preiskonditionen betrachtet werden. Hier kommen vor allem diejenigen auf ihre Kosten, die sich eine kompakte und einfach zu bedienende Qualitätsbox wünschen und dabei nicht allzu tief in die Tasche greifen wollen.

> HIER Online Bestellen…

Kundenmeinungen:

“Meine alte Thule Box hatte ich über 9 Jahre lang. Deshalb sollte es wieder vom selben Hersteller sein und von der Touring wurde ich nicht enttäuscht. Gewohnt gute Verarbeitung und im Vergleich zum alten Modell noch leichter zu handeln.”

“Die Montage geht superschnell von der Hand und während der Fahrt fühlt man sich und Gepäck sehr sicher. Das Fahrverhalten ändert sich eigtl kaum und auch die Windgeräusche sind nicht wirklich zu vernehmen.”

“Für unsere Ansprüche und Verwendung ist die Thule Gepäckbox perfekt. Sie ist auf einem Audi A 4 montiert und tut genau das was sie tun soll. Empfehlenswert.”

HIER zum Angebot…

Weitere Boxen im Shop